News

ORV-Hallenturnier jetzt endgültig abgesagt

Details

Eutin / Sieversdorf. Der Winter mit starken Frosttemperaturen sowie immer wieder Schneefällen macht nicht nur den Fußballern für ihren Spielbetrieb einen Strich durch die Rechnung, auch die Reitsportler leiden unter dem anhaltenden Winterwetter.  Der Ostholsteinische Reiterverein (ORV) Malente-Eutin  hat sein bereits verschobenes Hallen-Turnier jetzt endgültig abgesagt.

 

Das Turnier sollte eigentlich am 16. und 17. März stattfinden, es wurde dann auf den 29. und 30. März verschoben. Doch das Wetter ändert sich nicht, „die Vorbereitungen haben wir jetzt endgültig abgebrochen“, sagte der Vereinsvorsitzende Horst Richtarsky. Ein ordnungsgemäßes Turnier, das für Pferde und Reiter sowie für die Zuschauer erforderlich ist, kann der Verein bei diesen Witterungssverhältnissen nicht gewährleisten.

Die Aktiven, die sich für das Turnier bereits angemeldet haben, werden in den nächsten  Tagen und Wochen die eingezahlten Nennungsgelder wieder zurück bekommen.

 

Das nächste Turnier des ORV wird am Sonnabend, den 4. Mai, eine Vielseitigkeitsprüfung der Klasse L sein, die der ORV gemeinsam mit dem Pferdesportverband Schleswig-Holstein und dem Pferdesport- und Förderverein Süseler Baum ausrichten wird. Die Dressur- und  Springprüfungen finden auf dem Turnierplatz des ORV in Eutin statt, die Geländeprüfung auf dem Max-Habel-Platz am Süseler Baum.

Weitere Informationen dazu gibt es dann auf der ORV-Internetseite unter www.reiten-ostholstein-orv.de.

Reitturnier des RB Ostholstein auf Oktober verschoben

Details

Havekost. Das für den 23. und 24. März geplante Turnier des Reiterbundes Ostholstein auf der Anlage der Familie Schulz in Havekost ist aufgrund des anhaltenden Winterwetters abgesagt worden.

Ein ordnungsgemäßer Ablauf des Turniers ist aufgrund der Schneemenge und des Frostes nicht gewährleistet.

Der neue Termin für dieses Turnier ist aber schon festgelegt worden: Es soll am 2. und 3. Oktober in Havekost ausgetragen werden.
Die Reiter erhalten von der Meldestelle eine Nachricht und das bereits gezahlte Geld wird zurück erstattet.

Kreismeisterschaft 2013

Details

Das Reglement für die Kreismeisterschaft im RB OH für das Jahr 2013 ist online.

Mit dabei eine nicht ganz irrelevante Änderung im Vergleich zu den Vorjahren.

 

Wertungskriterien:

  • Wertungsberechtigt sind nur Reiter aus Vereinen des Reiterbund Ostholsteins.
  • Muss eine Prüfung aufgrund der Nennzahl in mehrere Abteilungen geteilt werden, so werden diese für die Ermittlung der Punkte wieder zusammengefasst und nach Ergebnissen neu rangiert.
  • Bei Teilnehmern mit mehreren Pferden wird immer nur das beste Pferd der jeweiligen Prüfung gewertet.
  • Platzpunkte (Rangierungspunkte): 1.= 16 Pkt., 2.= 14 Pkt., 3.= 13 Pkt., 4.= 12 Pkt., usw.
    • Aufgrund der in den letzten Jahren vermehrt vorgekommenen Situation, bereits vor Ablauf der Serie in Teilen feststehenden Kreismeister, hat die Versammlung der Reitvereine beschlossen, dass für das Finalturnier ab sofort die doppelte Punktsumme angerechnet wird!
  • Für die Summe werden aus der Serie die 3 besten Ergebnisse eines Reiters für die Wertung herangezogen.
  • Gleiches Ergebnis ergibt auch gleiche Punkte. Bei Summengleichheit am Ende entscheidet das bessere Ergebnis des Finalturniers; und falls hier ebenfalls gleiche Punktzahlen erreicht wurden, wird solange das jeweilige vorherige Turnierergebnis herangezogen, bis eine Differenz besteht.
  • Schreibt ein Turnier keine Kombinierte Prfg. aus, so erfolgt die Berechnung unter Annahme einer solchen. Es werden also immer die Ergebnisse der gleichen Ponys / Pferde zusammen gewertet.

 

Das vollständige Reglement findet Ihr hier: Reglement KM 2013

Petition gegen die Pferdesteuer

Details

Nein Zur PferdesteuerDie große bundesweite Online-Petition gegen die Pferdesteuer ist gestartet. Jetzt zählt jede Stimme. Hier geht es zur Unterschriftenaktion gegen die Pferdesteuer:
http://www.openpetition.de/petition/online/nein-zur-pferdesteuer-denn-wir-sagen-ja-zu-unseren-pferden

Die Petition darf jeder unterschreiben, der gegen die Pferdesteuer ist! Dazu gehören auch Minderjährige, sofern sie den Sinn der Petition verstehen können. Auch wer bereits im Dezember an der Online-Petition gegen die Pferdesteuer in Bad Sooden-Allendorf teilgenommen hat, kann bei dieser bundesweiten Petition noch einmal seine Stimme abgeben.

 

Bundesweite Petition an alle Städte und Gemeinden
Ob Reitverein oder Pferdebetrieb, Züchter oder Reitlehrer, Wanderreiter oder Turniersportler, Barockpferdefan oder Fahrer – die Pferdesteuer bedroht alle. Diese große bundesweite Petition an alle Städte und Gemeinden will die Einführung der Pferdesteuer verhindern. Außerdem sollen all jene Kommunen, die sich bereits für die Pferdesteuer ausgesprochen haben (wie Bad Sooden-Allendorf in Hessen) zur Rücknahme des Beschlusses aufgefordert werden.

(Quelle: http://www.pferd-aktuell.de/pferdesteuer/pferdesteuer)

Wertung Kreismeisterschaft Neustadt

Details

Die Wertungen von Neustadt für die KM  2012 sind nun endlich auch online.

  • Wenn ich mich nicht komplett verrechnet habe, stehen 2 Kreismeister (D4 & D5) bereits fest.

Wertung Kreismeisterschaft Fehmarn

Details

Zwischen den Turnieren ein Update:

  • Die Wertungen von Fehmarn sind online.

Es geht wieder los

Details

Die ersten beiden Turniere sind rum und die Fragen nach der Kreismeisterschaftsrechnung beginnen wieder.

Also auf ein neues für 2012:

  • Die erste KM Wertung ist online.
  • Die weiteren folgen als bald

Ich hoffe, dass ich nicht zu sehr aus der Übung geraten bin.

 

Fertig!

Alle Ergebnisse von Ahrensböök und Güldenstein sind online.

Neue Lehrgänge online

Details

Die bereits veröffentlichten Lehrgänge des RV Bad Schwartau sind nun auch in unserem Lehrgangskalender eingetragen.

Neue Lehrgänge online

Details

In unserem Lehrgangskalender sind ab sofort auch die Lehrgänge der Fachschule Wanderreiten vom Mühlenhof online.

neuer Menüpunkt auf der Seite

Details

Wir haben ab sofort einen neuen Kalender auf der Seite verlinkt, in dem Vereinsaktivitäten aufgelistet werden, die nicht zu Lehrgängen oder Turnieren gehören.

Dieser findet sich im Menübereich "Reiterbund" unter "Termine"

 

Reglement KM 2012

Details

Das Reglement für die Kreismeisterschaft des Reiterbund OH 2012 ist online:

Joomla SEF URLs by Artio